Home · Kontakt · Impressum
contents index previous up next
Next: 1.6.1 Wie erstelle, bearbeite Up: 1. Einführung Previous: 1.5.2 Wie mache ich

1.6 Benutzer- und Gruppenverwaltung

Linux ist ein Multiuser-Betriebssystem. Dadurch ist es mehreren Personen nacheinander oder sogar gleichzeitig möglich auf einem Rechner arbeiten. Damit es zu keinem Durcheinander der Daten kommt, muss sich jeder Benutzer eindeutig identifizieren, wenn er mit Linux arbeiten möchte. Außerdem gehört jeder Benutzer mindestens einer Gruppe an. Jeder Benutzer bekommt einen eindeutigen Namen und damit er sich auch authentifizieren kann ein Passwort.

Für die Benutzerverwaltung finden wir in der Gruppe Sicherheit & Benutzer die Module Benutzer bearbeiten und anlegen, Neuen Benutzer anlegen, Gruppen bearbeiten und anlegen und Neue Gruppen anlegen.

Diese Module sind Frontends zu der eigentlichen Benutzerverwaltung von Linux. Ein Frontend ist ein Programm, das eigentlich nichts selber macht, sondern sich als Bedienungselement zwischen den Benutzer und dem eigentlichem Programm setzt. Das Ziel eines Frontends ist es, die Bedienung von Programmen und Konfigurationsdateien zu erleichtern und damit komfortabler und fehlerfreier zu machen.

Die Konfigurationsdateien für die Benutzerverwaltung befinden sich wie die meisten Konfigurationsdateien im Verzeichnis /etc. Die Liste der Benutzer ist in der Datei /etc/passwd abgelegt. Die Passwörter befinden sich in der Datei /etc/shadow. Deren Aufbau und Arbeitsweise wird in einem späteren Kapitel behandelt.



Unterabschnitte
contents index previous up next
Next: 1.6.1 Wie erstelle, bearbeite Up: 1. Einführung Previous: 1.5.2 Wie mache ich
  © 2004 by IT-Dozent Ole Vanhoefer · Zum Seitenanfang